Umgebungsvariablen verändern:
• störungsarmen Einzelplatz, möglichst vorne und mit geradem Blick zur Tafel
• guten Lernpartner geben
• Lärmpegel senken!!!
• Bewegungsdrang positiv nutzen durch kleine Aufgaben
• Sitzplatz beibehalten, auch bei Fachlehrern
• Hausaufgaben rechtzeitig vor Schluss schriftlich an der gleichen Stelle geben
• Abläufe visualisieren (Tafelkarten)
• Wochenpläne und Stationsarbeit gemeinsam mit dem Kind planen
Verhaltens-Management:
• erwünschtes Verhalten deutlich benennen (Signalwörter, Ich-Botschaften)
• wenige, aber transparente Klassenregeln formulieren und veröffentlichen (Plakat)
• Eskalationen durch gute Planung vermeiden oder gekonnt „aussteigen“
• bei Regelverstößen konsequentes, direktes Handeln
• angemessenes Verhalten mit Punkteplänen oder Verträgen aufbauen
• Führen eines Hausaufgaben- und Mitteilungsbuchs – auch für Positives!
• konsequente Kontrolle der Hausaufgaben
• Möglichkeit eines Auszeitverfahrens organisieren
Lehrer-Schüler-Beziehung verbessern - die Personenvariable:
• viel Lob verteilen
• nichts persönlich nehmen und nicht nachtragend sein
• gelassen, aber „stur“ handeln
• positive Seiten bewusst wahrnehmen
Eine Zusammenstellung von:
Angelika Wagner (ADHS-Coach Spezialgebiet: Lehrerfortbildung und Lern-Coaching bei ADHS)
Claudia Schaarschmidt (Ganzheitliche Psychotherapie HPG)