Umgebung anpassen:
• aufgeräumtes Umfeld mit guter Ordnung – alles hat seinen Platz
• Lärmpegel im Haus senken (TV, Radio – keine Dauerberieselung!)
• Medienzeiten begrenzen und klar regeln
• Bewegungsdrang der Kinder positiv nutzen durch kleine Aufgaben
• Sitzplatz bei Mahlzeiten festlegen
• Abläufe und Routinen bildlich darstellen (z. B. Checklisten im Bad und am Arbeitsplatz)
• im Wochenplan Aktivitäten mit viel Bewegung an frischer Luft einplanen
Verhaltens-Management:
• gute Absprache unter den Elternteilen (Methoden, Maßnahmen, Belohnungen und Strafen)
• erwünschtes Verhalten deutlich benennen (Signalwörter, Ich-Botschaften)
• wenige, aber durchschaubare Familienregeln formulieren und auf ein Plakat schreiben
• Streit und Wutanfälle durch gute Planung vermeiden oder gekonnt frühzeitig „aussteigen“ mit der 1-2-3- Methode (Auszeitverfahren)
• bei Regelverstößen konsequentes, direktes Handeln
• erwünschtes Verhalten mit Punkteplänen oder Verträgen aufbauen
• regelmäßige, tägliche Kontrolle bzw. Würdigung der Hausaufgaben
Beziehung verbessern:
• positive Seiten und Eigenschaften der Kinder bewusst wahrnehmen
• viel Lob verteilen!
• nichts persönlich nehmen und nicht nachtragend sein
• gelassen, aber „stur“ handeln Lernen fördern:
• Hausaufgaben immer zur festgelegten Zeit an festgelegtem, krempelfreiem Ort machen lassen
• bei Kindern mit Hörproblemen mit bildlichen Mitteln und Methoden üben
• Lernstoff in kleinen Portionen mit Kärtchensystem üben
• regelmäßige, aber kurze Lerneinheiten fest in Tageslauf einplanen (Einmaleins, Lesen...)
Kontaktpflege mit Lehrern und Therapeuten:
• Verantwortlichkeiten klären
• Führen eines Hausaufgaben- und Mitteilungsbuchs – auch für Positives!
• Abzeichnen der HA
• Rückmeldungen monatlich anfragen (Beispielformular s. Rückseite)
• eine Selbsthilfegruppe besuchen
• ein ADHS- Elterntraining besuchen
• Medikation regelmäßig prüfen lassen und anpassen
• sich schlauer machen (Vorträge, Bücher lesen...)
• sich rechtzeitig (!) Hilfe holen, wenn`s „klemmt“
Eine Zusammenstellung von:
Angelika Wagner (ADHS-Coach Spezialgebiet: Lehrerfortbildung und Lern-Coaching bei ADHS)
Claudia Schaarschmidt (Ganzheitliche Psychotherapie HPG)